Schweizer Kredite ohne Schufa im Vergleich

Manche Darlehensarten haben Namen, die auf den ersten Blick etwas merkwürdig klingen bzw. zumindest nicht sofort einen Schluss zulassen, um welche Art von Kredit es sich dabei handelt. Für die meisten Verbraucher werden sicherlich auch die sogenannten Schweizer Kredite zu dieser Sorte von Darlehen gehören. Natürlich könnte man vermuten, dass die Besonderheit der Schweizer Kredite im Wesentlichen darin besteht, dass die Kreditgeber in der Schweiz ansässig sind. Aber auch wenn diese Vermutung sogar häufig zutreffend ist, so ist damit dennoch nicht das wesentliche Merkmal eines Schweizer Kredites genannt. Dieses wesentliche Merkmal besteht nämlich darin, dass die Schweizer Kredite speziell an solche Kreditsuchende vergeben werden, die keine „gewöhnlichen“ Konsumentenkredite bekommen. Und zwar erhalten die Kunden deshalb keine normalen Kredite, weil sie keine „saubere“ Schufa haben. Beim Schweizer Kredit sind die Schufa-Informationen hingegen unerheblich, sodass dieser Kredit gerade für solche Kunden interessant ist, die eben sonst gar keinen Kredit bekommen würden, weil sie zum Beispiel einen Mahnbescheid, einen unerledigten Kredit oder ein sonstiges Negativmerkmal haben.

Seinen Namen hat der Schweizer Kredit übrigens deshalb, weil viele Kredite dieser Art von Banken vergeben werden, die ihren Sitz im Land der Eidgenossen haben. Das trifft auch für die Kreditvermittler zu, über die solche Darlehen meistens vergeben werden. Ein anderer oftmals für den Schweizer Kredit verwendeter Begriff ist schufafreier Kredit, was die Besonderheit dieser Darlehensart schon deutlich besser ausdrückt. Denn der wesentliche Grund einen Schweizer Kredit aufzunehmen besteht für die meisten Verbraucher in der Tatsache, dass der Kreditgeber keine Schufa-Auskunft einholt und der Kredit der Schufa auch später nicht mitgeteilt wird. Ein negativer Eintrag, den man heutzutage durchaus schnell bekommen kann, ist also beim Schweizer Kredit kein Hindernis für die Kreditvergabe. Aber auch unter der Voraussetzung, dass der Schweizer Kredit für einige Verbraucher die einzige Möglichkeit zum Krediterhalt darstellt, sollte man einige Dinge beachten und den Kredit nicht leichtfertig aufnehmen.

Um einen Schweizer Kredit bekommen zu können, ist zwar einerseits die Schufa unerheblich, allerdings bedeutet das andererseits nicht, dass man einen solchen Kredit auch ohne regelmäßiges Einkommen erhalten würde. Es ist im Gegenteil eher so, dass beim Schweizer Kredit ganz besonders auf ein festes Einkommen geachtet wird, da dieses im Prinzip die einzig verbliebene Möglichkeit der Bonitätsbeurteilung ist. Abgesehen von den Voraussetzungen, die zum Erhalt des Schweizer Kredites zu erfüllen sind (Einkommen und eventuell zusätzlich zu stellende Sicherheiten), gibt es aber für den Kreditnehmer noch mehr zu beachten. Und zwar sind das in erster Linie Zusatzkosten, die bei einem gewöhnlichen Ratenkredit im Normalfall nicht entstehen würden. Und zwar muss der Kreditnehmer meistens eine Vermittlungsgebühr an den Kreditvermittler zahlen, über den ein Schweizer Kredite heutzutage fast nur zu bekommen ist. Ebenfalls beachten sollte man die Höhe der Zinsen, denn Schweizer Kredite sind durchaus keine günstigen Darlehen, auch wenn es hier natürlich auf den jeweiligen Anbieter ankommt.